NÄHKURSE 

Ob du nun einen einfachen Slip nähen willst oder einen passenden BH aus Spitze, hier wirst du fündig. Für Bademoden, Bodies, Herrenunterwäsche und vieles mehr findest du hier die Angebote für Nähkurse. Ist etwas nicht dabei, lass es mich bitte wissen, gerne richte ich meine Nähkurse nach der Nachfrage. Ich offeriere auch Team-Anlässe, Junggesellinnen-Abschiede, Baby Showers, Nähkurse für Brautgeschenke, Geburtstagsanlässe für Jugendliche und Erwachsene, Herren-Nähabende und was noch gewünscht wird.

Oft kommen spontan neue Kurse dazu, die besonderen Anklang finden. Am Besten den Newsletter abonnieren und informiert bleiben oder regelmässig die Kurse studieren. Kurse werden ab 2 Personen durchgeführt. Sie können im Online-Shop gebucht werden und spätestens 1 Woche vor Kursbeginn erfolgt die Durchführungsbestätigung. Die Zahlung ist mit Erhalt der Durchführungsbestätigung fällig. Ausser bei den Kindernähnachmittagen ist das Material, welches im Kurs gebraucht wird, NICHT inbegriffen.

 

 

Slip Grundschnittkurs - 4 Stunden Fr. 110.-   

Ein Kurs, wo du aufgrund deiner persönlichen Masse einen Slip Grundschnitt erstellst. Ein Kontrollmuster wird genäht.

Samstag, 13. Juli 2024, 8.30 - 12.30 Uhr

 

Slip-Nähkurs 7 Stunden Fr. 195.-

Aufgrund (d)eines Grundschnittes werden eigene Ideen und Vorstellungen soweit möglich mit Spitzen umgesetzt. Dabei lernst du nicht nur verschiedene Möglichkeiten, sondern auch die spezielle Verarbeitung und viele Tricks und Tipps für die Handhabung von Lycra Stoffen kennen. Dir stehen danach unendlich viele Möglichkeiten zum Nachnähen offen.

Mittwoch und Donnerstag, 29. und 30. Mai 2024, 18.15 - 21.45 Uhr (2x)

Freitag, 5. Juli 2024, 9.00 - 16.30 Uhr   ausgebucht

 

Herrenslip Nähkurs - 4 Stunden Fr. 110.- auch für Herren geeignet

Ob für dich selber oder deinen Partner, ein Herren Slip aus Lycra oder Jersey ist keine Hexerei. Wenn du den Trick mal raus hast, wirst du begeistert sein. Wir nähen mit der Overlock Maschine.

Samstag, 8. Juni 2024, 8.30 - 12.30 Uhr

 

Spitzenslip- und Bralette-Nähkurs - 10 Stunden Fr. 270.-

Der perfekte Einsteigerkurs. Du fängst mit einem einfachen Slip an und lernst dabei schon viele verschiedene Spezialitäten des Dessousnähens kennen. Das Bralette ist dann der Höhepunkt und mit dem bereits erlernten nicht mehr so schwierig. Ein ganzes Set aus Spitze anhand vorbestimmter Schnitte. Wenn du magst, kannst du Zuhause gleich weiter nähen. Für kleinere bis mittlere Körbchengrössen. Nach diesem Kurs kannst du deine Fähigkeiten mit Designoptimierungen im Slip Nähkurs oder Bralette Nähkurs mit verschiedenen Modellen verfeinern.

Samstag und Sonntag, 1. und 2. Juni 2024, 9.30 - 15.00 Uhr (2x)

 

Bralette-Nähkurs - 7 Stunden Fr. 195.-

Direkt einen bügellose BH zu nähen braucht etwas Geduld und Sorgfältigkeit. Wenn du das hast, ist dieser Kurs auch für fortgeschrittene Anfänger geeignet und du hast nach dem Kurs ein Traum aus Spitze oder eine farbenfrohes Teil aus Lycra; für einen leichten BH im Sommer oder als Lounge Wear zu tragen. Für kleiner bis mittlere Körbchengrössen geeignet. Je nach Nähkenntnissen, kann das Modell variert werden.

Sonntag, 23. Juni 2024, 9.00 - 16.30 Uhr

 

BH mit Bügel Nähkurs - 15 Stunden Fr. 395.-

Aufgrund deiner Masse und eines vorhandenen Schnittmusters zeig ich dir die Verarbeitung mit der normalen Haushaltsnähmaschine. Du wirst begeistert sein, wie professionell dein erstes Stück wird. Dieser BH dient als Ausgangslage für weitere, die du noch anpassen kannst. Gute Nähkenntnisse sind Bedingung.

Samstag und Sonntag, 15. und 16. Juni 2024, 9.00 - 17.00 Uhr (2x)

 

Bademoden-Nähkurs - 13 Stunden Fr. 345.-

Du bringst dein eigenes Schnittmuster mit oder besprichst mit mir deine Wünsche vorab. Das Herstellen von Bademode kann süchtig machen und weicht von der Dessous Herstellung ab.

Mittwoch, Donnerstag und Freitag, 22., 23. und 24. Mai 2024, 18.00 - 22.30 Uhr (3x)

 

Wendbarer Bikini oder Badekleid-Nähkurs - 10 Stunden Fr. 270.-

Verschiedene vorhandene Schnittmuster eignen sich für wendbare Bademode. Ich zeige dir, wie du diese Schnitte umsetzt. Deine Farb- und Musterkombinationen sind gefragt. Du lernst neue Nähmaschinen kennen oder kannst dich bei Bedarf auf die Heimproduktion mit der Haushaltsnähmaschine warm nähen.

Auffahrt: Donnerstag, 9. Mai 2024, 8.30 - 19.00 Uhr

 

Sport-BH-Nähkurs - 6 Stunden Fr. 170.-    NEU

Individuelle Farbgestaltung und guter Halt. Ein intensives Ziel für fleissige Nähbegeisterte. Das geeignete Modell ist sicherlich auch für dich dabei.

Donnerstags, 20. und 27. Juni 2024, 18.15 - 21.15 Uhr (2x)

 

Sport-Leggings-Nähkurs - 7 Stunden Fr. 195.-    NEU

Hier kannst du deinem Sport Outfit deine persönliche Note geben. Verschiedene Schnitte sind möglich. Wenn du dich an ein eigenes Design wagen willst, empfehle ich schon das nötige Schnittmuster mitzubringen.

Donnerstags, 6. und 13. Juni 2024, 18.15 - 21.45 Uhr (2x)

 

Kinder Nähnachmittage, 3,5 Stunden Fr. 80.- (ab 8 Jahren)

Die Nachmittage können immer wieder gebucht werden. Das Nähprojekt muss vorher abgesprochen und dem Können angepasst sein. Je nach Auswahl und Wünschen muss das Material selber organisiert werden. Projektvorschläge: einfache Einkaufstasche, Tasche mit Reissverschluss, Wet Bag, Leggings etc. 

Bitte bei Interesse melden. Der Kurs findet ab 3 Personen statt.

 

Baby Jersey-Nähkurs - 4 Stunden Fr. 110.- 

Dieser Kurs kann immer wieder gebucht werden. Bitte das Material dazu selber mitbringen. Schnell lassen sich einfache Baby Kleidung herstellen. Mit Fantasie und Farbkombinationen können sie zu begehrten Geschenken oder zur Lieblingskleidung für den eigenen Nachwuchs werden.

Bei Interesse bitte melden, ab 2 Personen kann dieser Kurs an einem Samstag Vormittag 8.30 - 12.30 Uhr durchgeführt werden.

 

UFO Nähstunden - Fr. 20.-/Stunde

Du hast schon Kurse besucht und möchtest gemeinsam mit anderen einfach weiter nähen oder deine angefangenen Arbeiten beenden? Ungefähr alle zwei Monate findet entweder an einem Mittwoch Abend oder an einem Samstag Morgen ein gemeinsames UFO Nähen statt. Die Maschinen stehen dir für 3 oder 4 Stunden zur Verfügung. Diese Stunden sind ca. 6 Wochen vorher buchbar. Übrigens, UFO = Unfertige Objekte

Nach Vereinbarung, spontan oder geplant.

 

Baby Shower - 3.5 - 6 Stunden

Dieser Anlass kann individuell gebucht und angepasst werden. Bei Interesse bitte einfach melden.

 

Jungesellinnen Abend - 3.5 - 6 Stunden

Warum immer nur durch die Gassen ziehen. Die Zeit vor der Hochzeit nochmals mit Freundinnen geniessen und etwas gemeinsam unternehmen. Hier können für die Braut, die Brautjungfern und weiblichen Gäste schöne Spitzenslips, Strumpfbänder und Spitzenbralettes genäht werden. Ein Glas Sekt und kleine Häppchen dürfen nicht fehlen. Interessentinnen können sich melden und es kann etwas individuell geplant werden.

 

Offenes Nähen, momentan max. 2 Stunden/Tag

Du kennst dich schon mit Nähmaschinen aus, weisst was du nähen willst und wie es geht? Was dir fehlt sind nur die geeigneten Maschinen oder der Platz für dein Projekt. Du brauchst auch keine Unterstützung.

Während der Ladenöffnungszeiten steht dir dies alles zur Verfügung. Fr. 20.-/Stunde (Anmeldung nötig).

 

Ort:

bodywear made by you

Simone Ammann

Erikastrasse 2 / Eingang Seebahnstrasse

8003 Zürich

 

Anmeldung:

im Online-Shop www.bodywear-made-by-you.ch/produkt-kategorie/naehkurse

 

 

KURSBESCHREIBUNGEN

 

Offenes Nähen (fortgeschrittene und geübte Nähbegeisterte)

Du brauchst eine Nähmaschine, etwas Ruhe und Platz? Dann komm doch vorbei und nähe für Fr. 20.-/Stunde in einem inspirierenden Lokal. Nähmaschinen, Overlock und Covermaschinen stehen zur Verfügung. Maschinenkenntnisse werden vorausgesetzt oder sollten in einem Nähkurs erworben werden. Das offene Nähen findet normalerweise während der Ladenöffnungszeiten statt und beinhaltet nur kurze Unterstützung im Umgang mit den Maschinen.

 

UFO-Kurs mit Unterstützung (alle nähbegeisterte, die schon einen Kurs besucht haben)

Die Stunden im UFO-Kurs eignen sich um die Projekte deines Näh-, Ferien- oder Wochenendkurses fertig zu nähen oder all deinen angefangenen Näharbeiten zu einem Ende zu verhelfen. Es werden auch Kurse zu einem Thema angeboten oder einfach gemeinsames Nähen gefördert. Fr. 20.-/Stunde.

 

Spitzenslip- und Bralette-Nähkurs (für mutige Anfänger bis erfahrene Nähbegeisterte)

Hier wird ein "cheeky pants" Spitzenslip genäht, der keine Beinabschlüsse oder Taillenelast braucht. Der Bralette dazu kommt auch ganz in Spitze. Bei diesen zwei Teilen lernst du alle wichtigen Stiche und Verarbeitungen fürs Nähen von Dessous kennen. Anspruchsvoll, aber auch für geduldige Anfänger mit Nähmaschinenkenntnissen machbar. Das Set ist ein Hingucker und begeistert. Grosse Style Aenderungen können nicht vorgenommen werden oder müssten gegebenenfalls zu Hause fertig gestellt werden. Für kleine bis mittlere Körbchengrössen geeignet.

 

Bralette-Nähkurs (für mutige Anfägner bis erfahrene Nähbegeisterte)

Klein aber fein könnte man den Bralette umschreiben. Sehr schön ist er aus reiner Spitze. Ohne Futter oder mit einem Futter in Kontrastfarbe kommt die Spitze so richtig zur Geltung. Der Bralette ist ein bequemer BH ohne Bügel und für mittlere bis kleine Brüste geeignet. Dieser Kurs ist der ideale Aufbaukurs für einen BH-Kurs. Es gibt die Option für grössere Körbchen, den Bralette mit einer feinen Schaumstoff Einlage zu nähen. Gegebenenfalls müsste dann Zuhause fertig genäht werden.

 

Slip-Nähkurs (für neugierige bis erfahrene Nähbegeisterte)

In diesem Kurs wirst du dir das Grundwissen für die Lingerieverarbeitung aneignen. Ein Notizheft und ein Stift sollten darum dabei sein. Je nach Anspruch an eine Naht, werden verschiedene Stiche angewandt. Du lernst die Dehnung eines Stoffes zu berechnen und wie du danach deinen Schnitt anpasst. Wie kannst du die edle Spitze am besten anwenden? Dass du am Ende eines Kurses einen schönen Slip nach Hause nehmen kannst, ist Ehrensache. 

 

Bikini- und Badeanzug-Nähkurse (für gedudige Anfänger bis erfahrene Nähbegeisterte)

Für mutige Neulinge eignet sich ein Bikini oder ein Badeanzug ohne Bügel. Die Modelle mit Bügel eignen sich für Nähbegeisterte, die schon einen BH-Kurs besucht haben, sehr geübt sind und bereit sind, zuhause noch fertig zu nähen.

 

BH mit Bügel Nähkurs (für genaue, geduldige und geübte Nähbegeisterte)

Keine Zauberei, aber gute Nähkenntnisse und ein gewisses Selbstvertrauen schadet nicht. Hier lernst du, einen BH von A bis Z selber zu nähen. Die einzelnen Schritte werden genau erklärt und es ist keine Kunst, wenn man die Nähmaschine beherrscht und genau arbeitet. Sehr gute Voraussetzung ist ein Slip- oder ein Bralette-Nähkurs, damit du schon die speziellen Techniken fürs Dessous nähen kennst.

 

Baby Body- und Strampler-Nähkurs (für inspirierte Anfänger bis geübte Nähbegeiterte)

Eine Jerseyhose oder einen Wickelbody aus Jersey zu nähen ist keine Hexerei, wenn man die richtigen Maschinen dafür hat. Auch ein Strampler ist gut machbar. Das Gute daran, wenn man zuhause keine Overlockmaschine hat, kann man brauchbare Stiche auch auf den meisten Haushaltsnähmaschinen finden. Also fleissig zu Hause das Gelernte anwenden und weiternähen. Dies ist ein Angebot, dass immer wieder besucht werden kann. Das Material dazu bitte selber mitbringen.

Je nach Jahreszeit oder Bedürfnis, werden auch weitere Kurse angeboten. Bei Nachfrage führe ich gerne auch einen individuellen Kurs durch.

 

Ich freue mich auf motivierte Nähbegeisterte!